ZDNet: Ich habe diese Frage bereits gestellt, will aber sicher gehen: Stimmt es, dass Sie der Meinung sind, signifikante Marktanteile gewinnen zu können, ohne bei den Kernfunktionen besser zu sein? Die Features, die Sie in diesem Bereich präsentiert haben, waren alles Features, die Google längst bietet. Müssen Sie nicht bei den Kernfunktionen besser sein, wenn Sie gewinnen wollen?
Nadella: Ich glaube, dass es bestimmte Suchanfragen geben wird, wo wir marginal besser sein werden. Das haben wir uns zumindest zum Ziel gesetzt. Und wie ich schon gesagt habe: Hier finden laufend Veränderungen statt, daher sind wir recht zuversichtlich.
Die Tatsache, dass wir zu jemandem aufschließen konnten, der so etwas wie der Branchenführer war und viel länger als wir im Geschäft ist, sollte uns hoffen lassen, dass wir auch noch besser werden können. Das soll aber nicht heißen, dass wir erst dann beim Marktanteil punkten können. Denn wir haben schon bewiesen, dass wir sogar Marktanteile hinzugewinnen können.
Dass wir zuerst Marktanteile verloren haben, kann dabei unbeachtet bleiben. Wenn ich mir anschaue, was wir mit dem Live Club alles zu bieten haben und welch differenzierte Features wir vorweisen können – neben den Kernfunktionen einer Suchmaschine –, dann bin ich überzeugt, dass wir weitere Marktanteile hinzugewinnen können.
Werden wir gleich die Führungsposition übernehmen, weil wir gerade erst aufgeschlossen haben? Darüber kann man natürlich streiten, aber ich denke schon, dass wir noch über das bisher Erreichte hinausgehen werden.
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.