Microsofts zweite Zune-Generation wird vorerst nicht in Deutschland erhältlich sein. Der deutsche Markt für MP3-Player sei „einer der schwierigsten der Welt“, sagte Stephan Brechtmann, Verantwortlicher für den Bereich Entertainment und Devices bei Microsoft Deutschland. Daher wurde die Einführung des Ipod-Konkurrenten in Deutschland auf unbestimmte Zeit verschoben.
Fehlendes Markenbewusstsein der Deutschen sei eines der größten Hindernisse für die Zune-Einführung, so Brechtmann. Gleichzeitig scheint jedoch das Markenbewusstsein für Apple ausreichend groß, denn Microsoft scheut den Wettbewerb mit dem Ipod: „Man kann Apple nicht an Coolness übertreffen, sondern nur mit zusätzlichen Funktionen“, erklärt Brechtmann.
Im Falle einer Markteinführung in Deutschland schließt Microsoft nicht aus, Kooperationen mit bestehenden Online-Musikplattformen wie Musicload von T-Online einzugehen. In den USA versucht Microsoft derzeit, seine eigene Musikplattform Zune-Store zu etablieren. Dabei kämpft das Unternehmen jedoch mit zahlreichen Konkurrenten wie Napster, Yahoo Music und nicht zuletzt dem Itunes-Store.
Die erste Generation des Zune-Player ist in den USA seit November 2006 erhältlich. Seither wird gerätselt, wann der Ipod-Konkurrent auch in Europa zu kaufen sein wird.
Microsofts Zune wird vorerst nicht in Deutschland erscheinen (Bild: Zune.net). |
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