Yahoo ist gegen Googles Kauf von Doubleclick

Yahoo hat sich nun erstmals öffentlich gegen die Übernahme des Online-Werbeunternehmens Doubleclick durch Google ausgesprochen. In einer Stellungnahme gegenüber der Europäische Kommission erklärt das Unternehmen, die Akquisition wirke sich negativ auf den Wettbewerb am Online-Werbemarkt aus. Das berichtet der britische Telegraph.

Die Kommission prüft gerade auf Wunsch von Google die Übereinstimmung der Übernahme mit den EU-Wettbewerbsrichtlinien. Yahoo fürchtet, sie könnte die Preise für Online-Werbung in die Höhe treiben und damit das Einkommen von Online-Publikationen, die von Werbeeinkünften abhängen, treffen. Google könnte höhere Abgaben verlangen, mutmaßt der Konkurrent.

Doubleclick ist für Google so attraktiv, da es Werbekunden eine Technologie bietet, mit der sie ihre Online-Kampagnen verwalten können. Die Software sammelt Informationen über die Kosten und die Zahl der erreichten Personen. Doubleclick ergänzt zudem Googles Online-Auktionshaus: Über Adsense werden schon jetzt 25 Prozent der Online-Werbeflächen des europäischen Marktes versteigert.

Ende des Monats entscheidet die Europäische Kommission, ob eine dreimonatige Untersuchung der Übernahme eingeleitet wird. Mit Doubleclick könnte Google am Werbemarkt ähnlich dominant werden wie am Suchmaschinen-Markt. In Europa gehen 80 Prozent der Einkünfte aus Online-Suchanfragen an Google.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago