T-Systems erhält Zuschlag für DVB-H-Frequenzen

Die zur Telekom gehörende T-Systems Media and Broadcast GmbH (TSMB) hat die für den technischen Sendebetrieb von DVB-H benötigten Frequenzen erhalten. Das gab die für die telekommunikationsrechtliche Vergabe von Rundfunkfrequenzen zuständige Bundesnetzagentur bekannt.

Die TSMB konnte der Bundesnetzagentur zufolge nachweisen, dass sie am besten geeignet ist, die gesetzlichen und technischen Vorgaben der Ausschreibungsbedingungen zu erfüllen. „Die Vergabe der DVB-H-Frequenzen ist ein weiterer entscheidender Schritt für das mobile Fernsehen in Deutschland“, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, in Bonn.

Der Ausbau des Sendernetzes für mobile Rundfunkanwendungen soll nach derzeitigem Planungsstand im Frühjahr 2008 in Hannover beginnen. Die Hauptstädte der anderen 15 Bundesländer werden voraussichtlich bis Ende 2008 folgen. Ab 2009 soll der Netzausbau sukzessive alle deutschen Städte mit mehr als 150.000 Einwohnern sowie mindestens in jedem Bundesland die vier einwohnerstärksten Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern erfassen. Es ist geplant, bis zum Jahr 2015 rund 90 Prozent der deutschen Bevölkerung zu versorgen.

Mit dem Übertragungsstandard DVB-H können digitale Rundfunkprogramme über mobile Geräte wie Handys oder PDAs empfangen werden. Er basiert auf derselben Technik wie das digitale Antennenfernsehen DVB-T.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago