Categories: Unternehmen

Google eröffnet Entwicklungszentrum in München

Google hat heute in München ein Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet. Es ist nach Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Berlin der fünfte deutsche Standort des amerikanischen Suchdienstanbieters.

Neben IT-Experten und Ingenieuren im Forschungs- und Entwicklungsbereich sind im neuen Büro in der bayrischen Landeshauptstadt ebenso Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Business-Bereichen wie Werbevermarktung, Geschäftskunden und Partnerships beschäftigt. Google verpricht sich von der Einrichtung, „die Bedürfnisse deutscher Nutzer noch besser in die Produktentwicklung einfließen“ lassen zu können.

Nelson Mattos, Vice President Engineering EMEA bei Google, sagte auf der Eröffnungsfeier in München: „Schon jetzt werden aus Europa heraus viele Google-Produkte entscheidend mitgeprägt. Heute legen wir den Grundstein dafür, dass bald schon Innovationen aus Deutschland global Einzug in die Google-Produktwelt halten werden.“

In Deutschland ist Google bereits seit 2001 mit seinem ersten Standort in Hamburg vertreten. Neben München unterhält der Konzern Forschungs- und Entwicklungszentren in Aarhus (Dänemark), Dublin (Irland), Haifa (Israel), Krakau (Polen), London (Großbritannien), Lulea (Schweden), Moskau und St. Petersburg (Russland) sowie in Tel Aviv (Israel), Trondheim (Norwegen) und Zürich (Schweiz).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Minute ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago