Categories: Unternehmen

Google eröffnet Entwicklungszentrum in München

Google hat heute in München ein Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet. Es ist nach Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Berlin der fünfte deutsche Standort des amerikanischen Suchdienstanbieters.

Neben IT-Experten und Ingenieuren im Forschungs- und Entwicklungsbereich sind im neuen Büro in der bayrischen Landeshauptstadt ebenso Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Business-Bereichen wie Werbevermarktung, Geschäftskunden und Partnerships beschäftigt. Google verpricht sich von der Einrichtung, „die Bedürfnisse deutscher Nutzer noch besser in die Produktentwicklung einfließen“ lassen zu können.

Nelson Mattos, Vice President Engineering EMEA bei Google, sagte auf der Eröffnungsfeier in München: „Schon jetzt werden aus Europa heraus viele Google-Produkte entscheidend mitgeprägt. Heute legen wir den Grundstein dafür, dass bald schon Innovationen aus Deutschland global Einzug in die Google-Produktwelt halten werden.“

In Deutschland ist Google bereits seit 2001 mit seinem ersten Standort in Hamburg vertreten. Neben München unterhält der Konzern Forschungs- und Entwicklungszentren in Aarhus (Dänemark), Dublin (Irland), Haifa (Israel), Krakau (Polen), London (Großbritannien), Lulea (Schweden), Moskau und St. Petersburg (Russland) sowie in Tel Aviv (Israel), Trondheim (Norwegen) und Zürich (Schweiz).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago