Final von Netscape Navigator 9 erschienen

Die Netscape-Entwickler haben die Final ihres Internet-Browsers Netscape Navigator 9 freigegeben. Das auf Firefox 2.0.0.7 basierende Programm steht ab sofort für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.

Der Browser enthält neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und optischen Verbesserungen auch einige neue Funktionen. So soll die Software nun automatisch falsch geschriebene URLs korrigieren: Beispielsweise ändert sie „googlecom“ selbständig in „google.com“. Zudem unterstützt der Browser jetzt Firefox-Profile und erlaubt die Nutzung von Erweiterungen für Firefox 2.

Mittels des so genannten Link Pad lassen sich Links zu Internetseiten zwischenspeichern, ohne sie als Lesezeichen ablegen zu müssen. Dazu werden sie lediglich per Drag-and-Drop in das Sidebar-Fenster gezogen. Ein Klick auf eine im Link Pad abgelegte Verknüpfung öffnet die dazugehörige Internetseite und löscht den Eintrag automatisch aus der Liste.

Den in der Sidebar integrierten Mini-Browser können User zum parallelen Surfen nutzen. Per Rechtsklick auf einen Link und die Auswahl der Option „Open Link in Sidebar“ öffnet sich die zugehörige Internetseite direkt im Mini-Browser. Eine vollständige Liste der neuen Funktionen von Netscape Navigator 9 findet sich auf der Hersteller-Website.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago