Final von Netscape Navigator 9 erschienen

Die Netscape-Entwickler haben die Final ihres Internet-Browsers Netscape Navigator 9 freigegeben. Das auf Firefox 2.0.0.7 basierende Programm steht ab sofort für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.

Der Browser enthält neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und optischen Verbesserungen auch einige neue Funktionen. So soll die Software nun automatisch falsch geschriebene URLs korrigieren: Beispielsweise ändert sie „googlecom“ selbständig in „google.com“. Zudem unterstützt der Browser jetzt Firefox-Profile und erlaubt die Nutzung von Erweiterungen für Firefox 2.

Mittels des so genannten Link Pad lassen sich Links zu Internetseiten zwischenspeichern, ohne sie als Lesezeichen ablegen zu müssen. Dazu werden sie lediglich per Drag-and-Drop in das Sidebar-Fenster gezogen. Ein Klick auf eine im Link Pad abgelegte Verknüpfung öffnet die dazugehörige Internetseite und löscht den Eintrag automatisch aus der Liste.

Den in der Sidebar integrierten Mini-Browser können User zum parallelen Surfen nutzen. Per Rechtsklick auf einen Link und die Auswahl der Option „Open Link in Sidebar“ öffnet sich die zugehörige Internetseite direkt im Mini-Browser. Eine vollständige Liste der neuen Funktionen von Netscape Navigator 9 findet sich auf der Hersteller-Website.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago