Avira Antivir Mobile
Avira bietet eine Antiviren-Software für Mobilgeräte, die unter Symbian und Windows Mobile 5 läuft. Eine Echtzeitsuche überwacht die Dateibewegungen auf dem Smartphone und untersucht die Dateien auf mögliche Infektionen. Gefundene Viren löscht das Programm automatisch. In der neuesten Version startet Antivir Mobile beim Einlegen einer SD-Karte ins Telefon eine automatische Überprüfung der Dateien auf dem Speicher. Die Software-Updates erfolgen über GPRS oder WLAN.
Die einjährige Lizenz zur Nutzung von Avira Anitvir Mobile kostet 24,99 Euro. Eine 30 Tage gültige Testversion steht unter www.avira.com zum Download zur Verfügung.
F-Secure Mobile Anti-Virus
Mobile Anti-Virus von F-Secure läuft auf Smartphones mit den Symbian-Plattformen S60 oder S90 sowie mit Windows Mobile 5. Die Software bietet einen automatischen Echtzeitschutz gegen schädliche Inhalte auf Geräten und Speicherkarten. Infizierte Dateien verschiebt Mobile Anti-Virus in einen Quarantäne-Ordner. Die automatische Aktualisierung der Antivirendatenbanken in den mobilen Geräten erfolgt über eine HTTPS-Datenverbindung oder über SMS-Nachrichten. F-Secure bietet mit Mobile Security ein weiteres Produkt, das zusätzlich zum Virenschutz eine Firewall umfasst und damit auch Angriffe aus den öffentlichen Netzwerken abwehrt.
Die einjährige Lizenz zur Nutzung von F-Secure Mobile Anti-Virus oder F-Secure Mobile Security kostet 34,95 Euro. Eine 30 Tage gültige Testversion gibt es unter www.f-secure.de zum Download.
Kaspersky Anti-Virus Mobile 6.0
Infizierte Dateien verschiebt Kasersky Anti-Virus Mobile 6.0 entweder in einen Quarantäne-Ordner oder löscht sie direkt. Das Antiviren-Programm läuft auf Windows Mobile 5.0 und den Symbian-Plattformen S60, S80 und UIQ. Alle eingehenden oder modifizierbaren Objekte (SMS, MMS, E-Mails) werden laufend kontrolliert. Zudem wird auch der Start ausführbarer Dateien, die über Bluetooth oder andere Verbindungskanäle eintreffen, überwacht. Außerdem reduziert eine Schwarze Liste die Zahl unerwünschter SMS-Nachrichten. Updates erfolgen entweder per GPRS oder PC.
Die einjährige Lizenz zur Nutzung von Kaspersky Anti-Virus Mobile 6.0 kostet 24,90 Euro. Eine 30 Tage gültige Testversion steht unter www.kaspersky.com/de zum Download bereit.
Smobile Virusguard
Der amerikanische Hersteller Smobile bietet seine Antiviren-Software Virusguard für Mobilgeräte mit Symbian S60, S80, S90 und UIQ, mit Palm, Windows Mobile und auch für Blackberry-Geräte an. Die Software überwacht sämtliche eingehenden Dateien und Nachrichten. Das Update erfolgt über die Funkschnittstelle per GPRS, EDGE, WLAN oder UMTS.
Die einjährige Lizenz zur Nutzung von Smobile Virusguard kostet 29,99 Dollar. Eine Testversion steht unter www.smobilesystems.com zum Download zur Verfügung.
Symantec Mobile Security 4.0
Für Symbian S60- und S80-Telefone bietet Symantec die Antivirenlösung Mobile Security 4.0 für Symbian. Die Software überprüft im Gerät gespeicherte Daten in Echtzeit, verschiebt infizierte Dateien zur späteren Behandlung in einen Ordner oder entfernt gefundene Viren sofort. Die Aktualisierung der Software erfolgt automatisch über die Luftschnittstelle. Ferner gibt ein SMS-Listener Administratoren die Möglichkeit, bestimmte Aktionen auf dem Gerät per Fernsteuerung zu starten. Zusätzlich zum Virenschutz bietet Symantec Mobile Security 4.0 eine Firewall, die vor Angriffen aus dem Web schützen soll. Symantec Mobile Security für Symbian gibt es im Zweijahres-Abo für 44,99 Euro.
Trend Micro Mobile Security 2.0
Trend Micro Mobile Security schützt Symbian-S60 und -UIQ-Telefone sowie Windows-Mobile 5-Geräte vor Virenbefall. Die Software durchsucht Dateien in Echtzeit auf Schadprogramme. Außerdem bietet Trend Micro einen Spamfilter für unerwünschte SMS an. Nachrichten, die von Absendern stammen, die in der Schwarzen Liste enthalten sind, werden genauso gelöscht wie diejenigen, deren Absender unterdrückt ist. Updates gelangen per GPRS oder per Download am PC und anschließender Synchronisaton aufs Handy.
Die einjährige Lizenz zur Nutzung von Trend Micro Mobile Security kostet knapp 30 Euro. Eine 30 Tage gültige Testversion steht unter www.trend-micro.de zum Download bereit.
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…