Suchmaschine der Zukunft: persönlich oder anonym?

Immer mehr Privatpersonen wüssten gerne, wie sie beeinflussen können, welche Daten über sie im Web auffindbar sind. Auch für Unternehmen gewinnt diese Frage an Bedeutung, da auch deren Inhalte auf personalisierten Diensten wie spock.com integriert sein können. Der Wettbewerb in der Unternehmenswelt könnte sich künftig weniger an der Frage der besten technologischen Ausstattung festmachen, sondern vielmehr beim Datenschutz entscheiden.

Denn die personalisierte Suche ist mehr als ein kurzfristiger Modetrend. Es hat eben durchaus seinen Reiz, über bekannte oder unbekannte Personen mehr herauszufinden, als es bis dato die aufwändige Suche in der Offline-Welt erlaubte.

Fein ziselierte Persönlichkeitsprofile gibt es bei spock.com bereits heute. Allerdings noch mit einer begrenzten Anzahl an Einträgen. Die Betaversion der mit Venture-Capital ausgestatteten Suchmaschine durchforstet eifrig das Web nach Informationen über Personen und stellt diese den Nutzern gebündelt bereit. Derzeit ist das sogar kostenlos.

Macht ein derartiges Marktmodell tatsächlich Schule, wird jeder Internetnutzer noch transparenter im Netz, zum einen durch die unzähligen Seiten, die sich dem Social Networking widmen, wie Myspace, Youtube, Flickr und andere. Hinzu kommen Foren, Newsgroups und Multimediaarchive. Kurzum, der multimediale Rundumblick ins persönliche Leben fällt nicht mehr schwer, so dass es keiner persönlichen Biographie mehr bedarf, um seine eigene Vita im Zeitraffer nachzuvollziehen.

Auch Suchmaschinenbetreiber wie Yahoo haben längst erkannt, wie sie das geballte Wissen der Community besser nutzen können. Auf der Plattform Yahoo Clever helfen sich die Nutzer gegenseitig, indem sie konkrete Fragen beantworten.

Surfer erhalten so oftmals um den Globus verteilt praktische Hilfestellungen, für die sie entweder viel Zeit oder Geld hätten investieren müssen. Zwar ersetzen derartige Tipps nicht die allgemeine Suchanfrage. Gleichwohl lösen sie oftmals auf einfache Weise persönliche Probleme und Fragen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago