Categories: Sicherheit

Fehler in inoffiziellem URL-Patch für IE7

Der Entwickler des Anfang der Woche erschienenen inoffiziellen Patches für eine URL-Sicherheitslücke in Microsofts Internet Explorer 7 hat einen schwerwiegenden Fehler in seinem Fix entdeckt. KJK::Hyperion spricht von einem „grauenhaften Speicherleck„.

Der Programmierer hat bereits eine überarbeitete Version des Patches veröffentlicht. Allerdings weist er erneut darauf hin, dass die Software bisher kaum getestet und keinerlei Qualitätskontrolle unterzogen worden sei. Daher sollte auch die zweite Fassung nicht auf Produktivsystemen installiert werden.

Der Fix behebt einen Fehler bei der Verarbeitung von URIs und URLs, der beim Update auf IE7 entsteht und die Ausführung von Schadcode ermöglicht. Betroffen sind die Windows-Versionen XP und Server 2003, nicht aber Vista. Die Schwachstelle wirkt sich auch auf andere Programme wie Outlook Express und Adobe Reader aus, die URIs und URLs an Windows weiterleiten. Angreifer können also auch über diese Applikationen Schadcode einschleusen.

Microsoft arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einem offiziellen Patch. Wann er aber erscheinen wird, ist bislang noch unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

22 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago