Categories: Unternehmen

Sieben Millionen neue Arbeitsplätze in IT-Branche

Weltweit werden bis 2011 etwa 7,1 Millionen neue Arbeitsplätze in der IT-Branche entstehen. 4,6 Millionen davon entfallen auf den Software-Sektor. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens IDC hervor, die die wirtschaftlichen Gesamteffekte der Softwareindustrie in 82 Ländern untersucht.

Allein in Deutschland sollen in den nächsten vier Jahren 193.000 neue Arbeitsplätze im Zusammenhang mit der Erstellung, Installation, Wartung und dem Vertrieb von Software entstehen. 2007 arbeiten insgesamt 1,6 Millionen Menschen in der deutschen IT-Branche (weltweit 35,4 Millionen). Davon stehen knapp zwei Drittel der Stellen in Zusammenhang mit Software.

2007 entfällt rund ein Viertel der insgesamt 60,8 Milliarden Euro an IT-Investitionen auf den Software-Bereich. In den kommenden vier Jahren sollen diese Ausgaben jährlich um 6,2 Prozent steigen. Der jährliche Investitionszuwachs am Weltmarkt fällt mit 6,1 Prozent ähnlich aus.

Die größte Anzahl neuer IT-Jobs wird laut IDC in China zu finden sein, gefolgt von den USA. Die Software-Branche hat vor allem in Nordamerika einen hohen Stellenwert innerhalb der IT-Industrie. Hier entfallen 65,7 Prozent aller IT-Jobs sowie 27 Prozent der gesamten IT-Investitionen auf den Softwarebereich. In Westeuropa liegt der Anteil der Software-Arbeitsplätze bei 56,6 Prozent. In der CEE-Region (Central Eastern Europe) verzeichneten die IDC-Experten einen Anteil von knapp 40 Prozent. In der Region Asien-Pazifik lag dieser bei fast 36 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

45 Minuten ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

13 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago