Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat eine 3,5-Zoll-Festplatte vorgestellt, die mit einem maximalen Stromverbrauch von 4,8 Watt im Leerlauf um bis zu 40 Prozent energieeffizienter arbeiten soll. Die Deskstar P7K500 wird voraussichtlich Ende des vierten Quartals als Ein- und Zweischeibenmodell in Größen von 250, 320, 400 sowie 500 GByte auf den Markt kommen. Neben einer 3-GByte/s-SATA-Version wird auch eine PATA-133-Variante erhältlich sein. Preise nannte der Hersteller noch nicht.
Alle Modelle arbeiten mit einer Drehzahl von 7200 U./min und einer maximalen Datentransferrate von 1138 MBit/s. Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt nach Herstellerangabe bei 4,17 Millisekunden im Lesemodus. Im Leerlauf beträgt der Geräuschpegel maximal 2,8 Dezibel. Die Stoßfestigkeit gibt Hitachi GST mit 350 G (2 Millisekunden) an.
Die 250-GByte-Version hat einen 8 MByte großen Puffer-Speicher. Die größeren SATA-Varianten verfügen über 16 MByte Cache. Im Betrieb erreicht die P7K500 laut Hitachi GST einen Verbrauchswert von 6,4 Watt bei einem 250-GByte-Modell mit einer Magnetscheibe und 8,2 Watt bei den größeren Platten mit zwei Scheiben.
Hitachis Deskstar P7K500 erscheint im vierten Quartal (Bild: Hitachi). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.