Systems: Fraunhofer SIT zeigt Passwortverwaltung für Handys

Das Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie (SIT) will auf der am Dienstag beginnenden Systems 2007 in München (Halle B3, Stand 122) eine Software für Handys und PDAs vorstellen, mit der sich Passwörter und PIN-Nummern auf mobilen Geräten sicher verwalten lassen sollen. Mobile Sitter sichert die sensiblen Daten mit einem einzelnen Master-Passwort vor unautorisiertem Zugriff.

Das Verfahren soll auch im Falle eines Geräteverlustes umfassenden Schutz vor Hacker-Angriffen bieten. Im Gegensatz zu anderen Sicherheitsprodukten, welche die Eingabe eines falschen Passworts mit einer Fehlermeldung quittieren, generiert der Mobile Sitter aus einem falschen Master-Passwort einfach falsche Daten.

„Ein Angreifer, der das richtige Master-Passwort nicht kennt, weiß also nicht, dass es sich um falsche Passwörter, PINs und TANs handelt, da die Passwort-, PIN- und TAN-Regeln auch bei der Berechnung der falschen Codes berücksichtigt werden“, erklärt Projektleiter Ruben Wolf. Seiner Ansicht nach ist es mit heutigen technischen Möglichkeiten ausgeschlossen, an die mit Mobile Sitter gesicherten Daten zu gelangen.

Die Software soll zu allen Geräten kompatibel sein, die Suns Java Micro Edition unterstützen und eine Display-Breite von 160 Pixeln besitzen. Für die Verschlüsselung des Master-Passwortes setzen die Forscher das AES-Verfahren ein, das auch bei der WPA2-Verschlüsselung für Drahtlosnetzwerke zum Einsatz kommt.

Über eine Import- und Exportfunktion lassen sich die im Mobile Sitter gespeicherten Daten laut SIT jederzeit auf ein anderes Gerät übertragen oder sichern. Zukünftig soll die Benutzerfreundlichkeit noch über eine PC-Anbindung verbessert werden. Preise und Verfügbarkeit der Software hat das Fraunhofer-Institut bislang noch nicht bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago