Categories: Workspace

Wacom bringt 12 Zoll großes Zeichentablett

Wacom hat ein LCD-Zeichentablett mit einem 12,1-Zoll-Bildschirm vorgestellt, auf dem der Nutzer direkt mit einem Stift zeichnen, malen oder skizzieren kann. Das Cintiq 12WX kommt voraussichtlich im November für 1189,90 Euro in den Handel.

Mit Maßen von 40,5 mal 27 mal 1,7 Zentimetern und einem Gewicht von etwa 2 Kilogramm ist das Gerät auch mobil einsetzbar. Sein Bildschirm besitzt eine native WXGA-Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln bei einer Farbtiefe von 24 Bit. Der maximale Blickwinkel liegt horizontal wie vertikal bei 170 Grad.

Das Cintiq 12WX verfügt über einen individuell einstellbaren Fuß, der in das Gehäuse integriert ist. Mit ihm lässt sich das Zeichentablett in drei unterschiedlichen Positionen nutzen: horizontal in einem Winkel von 25 Grad, in einem 65-Grad-Winkel zur Begutachtung sowie flach auf dem Schreibtisch oder auf dem Schoß.

Das Gerät verfügt über insgesamt zehn Funktionstasten, die frei programmiert werden können. Der so genannte Touch Strip verhält sich wie eine Bildlaufleiste, die in vielen Anwendungen das Zoomen und Scrollen mit dem Finger ermöglicht. Der Anschluss an den Rechner erfolgt über einen analogen VGA-Eingang oder einen digitalen DVI-Port.

Der mitgelieferte ergonomisch geformte Zeichenstift kommt ohne Batterien und Kabel aus. Er bietet eine Auflösung von 5080 lpi (Lines per Inch) und 1024 unterschiedliche Druckstufen – sowohl für die Stiftspitze also auch für den Radierer. Das Tablett erkennt zudem den Neigungswinkel des Stifts bis zu 60 Grad, und erlaubt dadurch natürliche wirkende Stift-, Pinsel- oder Radierstriche.

Das Cintiq 12WX wird mit einem Farbprofil ausgeliefert und kann mit gängigen Farbmanagementlösungen von Anbietern wie Datacolor, X-Rite und Basicolor kalibriert werden. Im Lieferumfang ist außerdem die Zeichensoftware Corel Painter Essentials enthalten.

Das Cintiq 12WX ist ab November für rund 1190 Euro verfügbar (Bild: Wacom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago