Amazon hat seinen Umsatz im dritten Quartal 2007 (bis 30. September) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 41 Prozent auf 3,26 Milliarden Dollar gesteigert. Ohne Wechselkurseinflüsse fällt der Zuwachs mit 38 Prozent etwas geringer aus. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Quartalszahlen des Online-Händlers hervor.
Der Nettogewinn kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um 313 Prozent auf 80 Millionen Dollar oder 0,19 Dollar pro Aktie. Im dritten Quartal 2006 hatte der Wert noch bei 19 Millionen oder 0,05 Dollar je Aktie gelegen. Der operative Gewinn wuchs um 207 Prozent von 40 Millionen auf 123 Millionen Dollar.
Amazons Online-Shops in den USA und Kanada erwirtschafteten einen Umsatz von 1,79 Milliarden Dollar (plus 42 Prozent). Die internationalen Websites in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und China kamen auf 1,47 Milliarden, was unter Berücksichtugung von Wechselkurseinflüssen einer Steigerung von 40 Prozent entspricht.
Am häufigsten verkaufte sich im dritten Quartal 2007 der siebte Harry-Potter-Band. Weltweit setzte Amazon rund 2,5 Millionen Exemplare von „Harry Potter and the Deathly Hallows“ ab.
Für das vierte Quartal rechnet der Online-Händler mit einem Umsatz zwischen 5,1 und 5,45 Milliarden Dollar sowie einem operativen Gewinn von 221 bis 291 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr 2007 geht das Unternehmen von einem Umsatz von 14,26 bis 14,61 Milliarden Dollar und einem operativen Gewinn zwischen 605 und 675 Millionen Dollar aus.
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