Symantec und Microsoft haben auf der RSA Conference Europe 2007 in London bekannt gegeben, dem Software Assurance Forum for Excellence in Code (Safecode) beitreten zu wollen. Die Non-Profit-Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, das Vertrauen in die Informationstechnologie zu stärken. Zu ihren Mitgliedern zählen unter anderem auch SAP, EMC und Juniper Networks.
Mit dem gemeinsamen Beitritt legen Symantec und Microsoft ihre monatelangen Streitigkeiten über die Informationspolitik des Redmonder Softwarekonzerns bezüglich des Vista-Kernel-Schutzes bei. „Symantec und Microsoft werden im Interesse aller Kunden intensiv bei Safecode zusammenarbeiten und die Diskussionen über die APIs beenden“, sagte Symantecs EMEA-Chef Ilias Chantzos.
Symantec und McAfee hatten sich mehrmals vehement über Vistas Patchguard beschwert, da die Schutzhülle des 64-Bit-Kernels nach Ansicht der Security-Unternehmen nicht nur Angriffe, sondern auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verhindert. Erst nach und nach hatte Microsoft die 64-Bit-APIs freigegeben.
Ende September 2006 hatte Symantec Microsoft im Vorfeld der Vista-Veröffentlichung zudem vorgeworfen, wichtige Informationen über die APIs des in Windows Vista integrierten Windows Defender zurückzuhalten, um sich auf dem Markt für Security-Software einen Vorteil zu verschaffen. Drei Monate später hatte Microsoft schließlich erste Entwürfe der Programmierschnittstellen veröffentlicht.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…