Gerücht: Google verändert Ranking-Algorithmus

Verschiedene Blogger haben Vermutungen geäußert, dass Google seinen Ranking-Algorithmus für Webseiten verändert hat. Bislang dient zur Bewertung und Gewichtung einer Webseite die Anzahl der auf sie verweisenden Links von anderen Seiten sowie deren Relevanz. Der Algorithmus bildet die Basis für die Reihenfolge der angezeigten Google-Suchergebnisse.

Nach Aussage des Bloggers Andy Beard wurden zahlreiche Blogs und andere Medienseiten in den letzten Tagen drastisch herabgestuft. Zu den betroffenen Seiten gehören seines Wissens Engadget, Joystiq, Sfgate, Forbes und die Washington Post. Die plötzliche Veränderung der Suchergebnisreihenfolge deutet Beard zufolge stark auf ein neues Rankingkonzept beziehungsweise ein neues Regelwerk bei Google hin.

Über die Gründe wird heftig spekuliert: So soll Google populäre Sites, die bezahlte Links zu weniger beliebten Seiten akzeptieren, abstrafen wollen. „Googles Buchhalter würden es viel lieber sehen, dass für die eigenen gesponserten Links bezahlt wird“, vermutet der Gossip- und Nachrichtenblog Valleywag.

Ein weiteres Gerücht besagt, dass der Suchdienstanbieter vermehrt Kritiker herabstufe, um sich auf diese Weise an ihnen zu revanchieren. Google hat sich zu dem Vorgang bislang nicht geäußert.

ZDNet.de Redaktion

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