Skype hat heute in Kooperation mit dem Netzbetreiber Hutchison 3G (Drei) ein eigenes Handy präsentiert. Das Skypephone ist mit den elementaren Skype-Funktionen ausgestattet. Die kostenpflichtigen Angebote Skype-In und Skype-Out, mit denen sich auch Nicht-Mitglieder des Skype-Netzes anrufen lassen, werden derzeit nicht unterstützt.
Die Kommunikation mit anderen Skype-Nutzern über das Drei-Netzwerk ist kostenlos. Neben den Skype-Funktionen ist das Telefon wie ein herkömmliches Gerät zum Mobiltelefonieren verwendbar.
In Großbritannien, wo das Skypephone bereits in wenigen Tagen auf den Markt kommt, soll das Handy 50 Pfund (rund 70 Euro) als Wertkartentelefon kosten. Für Kunden mit einem monatlichen Drei-Vertrag ist das Skypephone kostenlos erhältlich.
Den Einwand, dass man mit der engen Kooperation mit Hutchison 3G nur einige Länder und beispielsweise nicht den Riesenmarkt Deutschland erreiche, lässt Skype-Mobile-Chef Eric Lagier nicht gelten. Der Plan sehe vor, dass man das Gerät auch in Ländern, in denen Drei derzeit nicht aktiv sei, künftig anbieten wolle. Verhandlungen mit anderen Netzbetreibern in den betroffenen Ländern sind laut Lagier schon im Gange. In Österreich wird das Skypephone von Drei noch vor Weihnachten angeboten werden.
Das nun vorgestellte Gerät wurde in Zusammenarbeit mit Qualcomm realisiert. Es handelt sich um ein UMTS-Handy mit einer integrierten 2-Megapixel-Kamera, Bluetooth und einem Musikplayer. Die Skype-Kontaktliste ist im Adressbuch des Telefons integriert. Skype-User können also direkt aus dem Adressbuch heraus angerufen werden.
Wie Lagier bekräftigte, arbeite man daran, Skype einer breiteren mobilen Anwenderschaft zugänglich zu machen. Konkrete Pläne zum Launch einer Skype-Variante für Symbian-basierte Telefone wollte Lagier aber nicht kommentieren.
>> Lesen Sie dazu im ZDNet-Mobile-Blog: VoIP ist nicht so zuverlässig wie das gute alte Telefon
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…