Sportbrille soll GPS-Informationen liefern

Der Brillendesigner Rodenstock entwickelt derzeit in Kooperation mit dem britischen Technologieunternehmen Cambridge Consultants eine Sportbrille namens Informance. Sie soll den Träger über ein integriertes Head-up-Display mit Informationen versorgen.

Beispielsweise soll er Daten wie Puls oder gestoppte Zeiten erhalten, wobei die Pulsdaten vom Brustgurt direkt zur Brille übertragen werden. Der Blick auf die Pulsuhr entfällt. Ein weiterer Einsatzbereich ist die GPS-gestützte Navigation.

Alle Daten werden über eine Funkverbindung zum Empfänger in der Brille gesendet und dem Träger mithilfe einer speziellen Optik in das Sichtfeld projiziert. Die Stromversorgung erfolgt über eine Batterie. Die hierfür erforderlichen Komponenten sind im Brillengestell integriert. Sie wiegen sieben Gramm.

Das Display der Hightech-Brille verfügt über eine Auflösung von 320 mal 240 Pixeln. Beim aktuellen Prototypen nimmt es eine Fläche von zwölf Prozent des Sichtfelds des linken Auges ein. Während der Träger geradeaus sieht, kann er die Informationen aufnehmen.

Rodenstock will mit Informance ein sportliches Klientel ansprechen. Die Brille liegt derzeit als Prototyp vor. Wann Informance erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.




In der Fassung der Sportbrille Informance sind Komponenten zur Projektion der Daten ins Sichtfeld des Trägers integriert (Foto: Rodenstock).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago