Die Entwickler von Google Mail arbeiten einem Blog-Eintrag zufolge seit Kurzem an strukturellen Veränderungen des Programmcodes, die einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs zur Folge haben sollen. Firefox-2- und IE7-Nutzer werden als erste von den in den kommenden Wochen freigeschalteten Neuerungen profitieren.
Einige der am häufigsten genutzten Funktionen des Webmailers sollten bereits jetzt schneller laufen, heißt es im offiziellen Gmail-Blog. Nachrichten werden nun beispielsweise im Voraus komplett übertragen (Prefetching), so dass der Browser die E-Mail nach dem Öffnen sofort anzeigt, anstatt erst den Google-Server kontaktieren zu müssen.
Besonders mit neueren Browsern und Computern sollen sich die Geschwindigkeitsvorteile spürbar auswirken. In einem Test mit einer Alpha-Version von Safari 3 auf einem Macbook öffneten sich die Nachrichten den Entwicklern zufolge in unter 200 Millisekunden.
Darüber hinaus lassen sich für einzelne Nachrichten und E-Mail-Suchergebnisse künftig Lesezeichen anlegen. Außerdem gibt es einige zusätzliche Tastenkürzel.
Allerdings könnte der veränderte Programmcode dazu führen, das einige Google-Mail-Erweiterungen von Drittanbietern nicht mehr funktionieren, so die Entwickler. Man habe die Anbieter der populärsten Erweiterungen aber bereits kontaktiert und mit Informationen versorgt, um sie in die Lage zu versetzen, einen Fix für ihre Software zu entwickeln.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…