Categories: Unternehmen

Seagate schließt Werk in Nordirland

Seagate will eine seiner beiden Fertigungsanlagen in Nordirland schließen und 780 von insgesamt 930 Beschäftigten entlassen. Das gab der amerikanische Festplattenhersteller Montag bekannt.

Verwirklicht der Konzern seine Schließungspläne, entspräche das einer Entlassung von 1,5 Prozent der globalen Gesamtbelegschaft. Aus Analystenkreisen heißt es indes, dass die aktuelle Stilllegung als Teil der gegenwärtigen Restrukturierungen des Konzerns zu bewerten sei.

Bei der geplanten Schließung handelt es sich um ein erst vor zehn Jahren eröffnetes Werk, in dem bislang sogenannte Nickel-Aluminium-Substrate für Festplattenbeschichtungen hergestellt wurden. Begründet wurden die aktuellen Maßnahmen damit, dass die Fortführung der Produktion in der nordirischen Anlage wirtschaftlich keinen weiteren Sinn ergebe und andernorts wesentlich günstiger produziert werden könne.

Als Argumentationsstütze, das britische Werk zu schließen, verweist Seagate auf den gesteigerten Produktionsoutput vergleichbarer Fabriken in Singapur und Malaysia. Zudem seien die Preise bei Zulieferern deutlich gefallen, worunter die Wirtschaftlichkeit gelitten habe, so Seagate.

Bisher galt das von der Schließung bedrohte Werk in Limavady als Vorzeigeprojekt, mit dem sogar die Regionalregierung für die Ansiedlung weiterer Hightech-Unternehmen geworben hatte. Laut der damals angedachten Strategie sollten auf diesem Weg rund 54.000 neue Arbeitsplätze im IT-Bereich entstehen.

Das Einstellen der Seagate-Produktion bedeutet für die Stadt einen schweren Schlag, da die Region bereits eine hohe Arbeitslosenquote hat und Seagate mit rund 2100 Beschäftigten der viertgrößten Arbeitgeber in Nordirland ist. Zudem flossen durch eine Auftragsvergabe der beiden Werke bislang rund 85 Millionen Euro in die wirtschaftlich schwache Region.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

17 Stunden ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

21 Stunden ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

2 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

2 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

2 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

2 Tagen ago