Der Halbleiterhersteller Atheros hat den nach eigenen Angaben weltweit sparsamsten WLAN-Chip für mobile Endgeräte vorgestellt. Die Mikrochips der AR6002-Familie sollen im Standby-Modus „nahezu null Energie“ verbrauchen.
Mit den neuen Chips erhalten Smartphones und PDA angeblich eine deutlich längere Akkulaufzeit. Ein durchschnittlicher Handy-Akku mit 800 mAh ermöglicht laut Hersteller in Verbindung mit dem Atheros-Chip ein VoIP-Dauergespräch von 100 Stunden. Mit dem Chip ausgestattet Geräte könnten bis zu 200 GByte Daten herunterladen, ohne eine externe Stromversorgung zu benötigen, verspricht Atheros.
Das Unternehmen wird die Chip-Serie in vier Varianten anbieten. Sie unterstützen die Funkstandards 802.11a oder 802.11g und funken in den Frequenzbändern von 2,4 oder 5,0 GHz. Zudem arbeiten sie mit WPA2-Verschlüsselung. Derzeit liefert das Unternehmen die ersten Muster der AR6002-Serie aus. Die Massenproduktion wird Anfang 2008 aufgenommen.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…