Categories: Workspace

Fujitsu Siemens stellt Esprimo-C-Reihe auf Q33-Chipsatz um

Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat seine Office-PC-Reihe Esprimo C um ein Modell mit aktuellem Intel-Chipsatz Q33 erweitert. Dieser ermöglicht eine Taktung des Frontsidebus mit 1333 MHz und unterstützt kommende 45-Nanometer-Prozessoren. Der Green-PC C5720 nutzt auch die dazugehörige integrierte Grafik GMA 3100, die bis zu 256 MByte RAM für ihre Zwecke belegt. Maximal können wie bisher 8 GByte Speicher verbaut werden, jetzt aber mit bis zu 800 MHz Takt.

Das Modell im kompakten Desktop-Gehäuse enthält ein bleifreies Mainboard von Fujitsu Siemens, das RoHS-konform gefertigt wird. Die Kunststoffteile sind halogenfrei. Die Anteile von Halogen, Chlor und Brom in den Leiterplatten hat der Hersteller von früher 12 bis 15 Prozent auf ungefähr 0,15 Prozent gesenkt. Das Green-PC-Konzept von FSC sieht zudem recyclingfähiges Material auch für Verpackungen vor. Es wird durch die Verwendung stromsparender Intel-Komponenten ergänzt, auch wenn Fujitsu Siemens für das Modell Esprimo C5720 noch keine Leistungsaufnahme genannt hat.

Der Green-PC Esprimo C5720 soll im Lauf des Novembers lieferbar sein. Das Gehäuse wurde noch einmal optimiert, FSC gewährt aber Softwarekompatibilität zu früheren Esprimo-Modellen der 5720-Serie.

Die kompakten Rechner schließen eine Serie von Produktaktualisierungen bei FSC ab: Die Professional-PC-Reihen Esprimo Q, E und P waren schon vor der C-Serie auf die neuen Chipsätze umgestellt worden.

Der stromsparende Desktop Esprimo C5720 sitzt in einem halogenfreien Kunststoffgehäuse (Foto: Fujitsu Siemens Computers).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

17 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

17 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago