Mehr Sicherheit mit Mac OS X: Mythos oder Realität?

Nur wenige Wochen ist es her, seit Windows Vista einem nach Internetzeitrechnung uralten Bootsektor-Virus zum Opfer gefallen ist. Der deutsche Gerätehersteller Medion hatte im September 2007 schätzungsweise 100.000 fabrikneue Notebooks ausgeliefert, deren Festplatten mit dem Stoned.Angelina-Virus verseucht waren. Der Schädling war erstmals 1994 und zuletzt 2001 in freier Wildbahn gesichtet worden, und somit seit dreizehn Jahren bekannt. Dennoch konnte die im Medion-Software-Bundle beiliegende Antivirensoftware Bullguard den Virus nicht erkennen. Die Virendefinition war wegen der vermeintlichen Ausrottung des Schädlings aus dem Produkt entfernt worden.

Die Wiederauferstehung von Stoned.Angelina erinnert daran, dass man als Windows-Anwender ständig auf der Hut sein muss. Trotz jahrelanger Bemühungen von Microsoft und diversen Drittherstellern, eine sichere Rechenumgebung zu schaffen, bedrohen heute Zehntausende Viren, Würmer und Trojaner das Windows-OS und stellen eine echte und permanente Gefahr dar.

Für diejenigen, die sich aus diesem Grund mit dem Gedanken an eine neue Plattform tragen, läuft das alles auf eines hinaus: Apples Mac OS X erscheint reizvoller als je zuvor. Schließlich ist das Betriebssystem der gängigen Meinung zufolge für Schädlinge aller Art unempfänglich.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago