Web-Pionier warnt vor Komplettabsturz des Internet

Lawrence G. Roberts, Mitbegründer des Internet-Vorläufers Arpanet, hat den Zusammenbruch des Web vorausgesagt. Unter dem Titel „Routing Economics Threaten the Internet“ fasst er eine Reihe von Entwicklungen zusammen, die seiner Meinung nach den weiteren Bestand des Internets bedrohen. Größtes Problem seien dabei vor allem die steigenden Kosten für die ständig wachsende Menge an Inhalten und Services. „Der Internet-Traffic nimmt weit stärker zu, als die Netzwerkkosten fallen können“, so Roberts. Diese verdoppelten sich alle drei Jahre, was sich auf Dauer niemand leisten könne. Auch die veraltete Technik sei dafür verantwortlich, dass das Internet von einem Komplettabsturz bedroht sei.

Eine mögliche Rettung sieht Roberts darin, das Internet und die damit verbundene Technik zu entlasten. So solle die Industrie als Hauptverursacher von Internet-Traffic von der Paketvermittlung Abstand nehmen und stattdessen priorisierte Datenströme senden. Zudem kritisiert der Netzwerkpionier die enorme Beanspruchung des Internets durch Peer-to-Peer-Netze. Diese beanspruchten bereits 80 Prozent der Bandbreite. Auch hinsichtlich der bisher sehr soliden Protokolltechnik TCP/IP müsse sich etwas ändern. Laut Roberts ist sie mehr als ausgereizt und bedarf einer Renovierung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

14 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

14 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

15 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

20 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Tag ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Tag ago