Categories: Software

Open Document Foundation wendet sich anderem Format zu

Die Open Document Foundation, die sich seit etwa fünf Jahren für die Förderung des gleichnamigen Office-Dateiformats (ODF) einsetzt, will künftig ein anderes Format unterstützen. Die Non-Profit-Organisation begründet ihre Entscheidung damit, dass ODF nicht offen genug sei. Daher wolle man sich dem Compound Document Format (CDF) zuwenden.

Wie die Open Document Format Alliance, zu deren Mitgliedern unter anderem IBM, Oracle, Google, Sun und Novell zählen, hat sich die Open Document Foundation bisher für die Verbreitung des mittlerweile durch die ISO standardisierten ODF stark gemacht, ohne an dessen Entwicklung beteiligt zu sein. Nach Ansicht der Organisation erfüllt das Format inzwischen aber nicht mehr die Voraussetzungen für einen universellen, plattformübergreifenden Standard, da es einige Alternativen wie Microsofts Office Open XML (OOXML) nicht unterstützt.

„ODF ist nicht das offene Format mit den offenen Prozessen, das wir uns ursprünglich gewünscht haben“, schreibt Sam Hiser, Vizepräsident der Open Document Foundation und ehemaliger Projektleiter von Openoffice.org, in einem Blog-Eintrag. Daher werde man nun das vom Standardisierungsgremium W3C ursprünglich als Dokumentenformat für Mobilgeräte vorgesehene CDF fördern. Für CDF sprächen unter anderem seine Offenheit, seine vollständige Kompatibilität zu Microsoft-Formaten, seine plattformübergreifende Portabilität und seine Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago