JVC hat den kompakten High-Definition-Camcorder GZ-HD3EX mit 60-GByte-Festplatte vorgestellt. Sein 3-Chip-CCD-System erreicht eine Videoauflösung von 1440 mal 1080 Pixeln. Das von Konica Minolta entwickelte HD-Objektiv bietet einen 10-fachen optischen Zoom.
Die Festplatte des 670 Gramm schweren Camcorders speichert bis zu sieben Stunden HD-Videomaterial im MPEG-2-Format. Zur Speichererweiterung hat JVC einen SDHC-Kartenslot integriert. Die Datenübertragung des GZ-HD3EX läuft über die digitalen Schnittstellen HDMI, I-Link und USB.
Für die Videoaufzeichnung stehen drei Modi mit unterschiedlichen Bitraten zu Verfügung. Fotos speichert der Camcorder im JPEG-Format und mit einer maximalen Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln (16:9-Format). Über ein 7-Zoll-LCD mit 207.000 Pixeln lassen sich Filme und Fotos direkt ansehen.
Für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein Power-LED-Videolicht an Bord der Kamera. Auch ein Zubehörschuh und ein Mikrofoneingang sind vorhanden. Eine Fernbedienung erlaubt Aufnahmen, ohne die Kamera zu berühren: Das verhindert verwackelte Videos.
Ein optional erhältlicher DVD-Brenner CU-VD40 lässt sich direkt an die USB-Schnittstelle anschließen. So ist eine Datensicherung auch ohne Computer möglich. Die Videoschnittsoftware Cyberlink BD Solution ist im Lieferumfang enthalten. JVC verkauft den GZ-HD3EX zu einem Preis von 1300 Euro.
JVC verkauft den HD-Camcorder GZ-HD3EX zu einem Preis von 1300 Euro (Bild: JVC). |
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…