SOA: Die Vorteile lose gekoppelter Web-Services

Jini ist die Java-Implementierung einer SOA. Jini stellt eine Plattform zum Erstellen von Anwendungen bereit, die eine Sammlung von Services verwenden, um die gewünschten Funktionen auszuführen.

Clients verwenden die Jini-Plattform, um einen Service mittels einer Suchfunktion ausfindig zu machen. Diese gestattet es beiden Komponenten (dem Service selbst und dem Code, mit dem der Service aufgerufen wird), ortstransparent zu sein. Die Jini-Plattform kümmert sich um die Verortung der Services. Somit benötigen weder der Service noch der Code, über den er aufgerufen wird, Informationen über ihren jeweiligen Aufenthaltsort.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie eine SOA die Vorteile loser Koppelungen verfügbar macht, sind Web-Services. Web-Services repräsentieren eine immer beliebter werdende SOA-Methode, um Services einzusetzen. Diese Methode ermöglicht Ortstransparenz durch die Verwendung von Verzeichnissen, etwa UDDI. Die Clients können den gewünschten Service dynamisch in Laufzeit auffinden, indem sie ihn über das Register anfordern.

Die Web-Service-Architektur macht hier die Vorteile loser Kopplungen nutzbar. Sie stellt einen Mechanismus bereit, der die Services dynamisch auffindet, einbindet und aufruft.

Web-Services erlauben es Entwicklern, Services mittels jeder Programmiersprache wie Java oder .NET einzusetzen. Um mit dem Service zu kommunizieren, verwenden Clients unter Web-Services SOAP. Dabei handelt es sich um XML über HTTP. Zudem müssen sich Web-Service-Entwickler keine Gedanken über das hardwareseitige Übertragungsprotokoll machen. Die SOA-Plattform kümmert sich auch darum.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago