China plant virtuelles Shopping-Universum

Nach dem Vorbild von Second Life plant China in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Mindark und privaten Investoren eine virtuelle Welt für mehr als 150 Millionen Avatare, von denen sieben Millionen zugleich online sein können. Dies überträfe Second Life, wo lediglich 50.000 Personen gleichzeitig online sein können, bei weitem, berichtet die Tageszeitung „Guardian“.

Das Projekt wird sich in neun virtuelle Universen aufteilen. Dazu baut China im Cyber Recreation District (CRD) von Peking auf einer Fläche von 100 Quadratkilometern die Infrastruktur. Diese Online-Welt soll aber nicht nur ein Spielplatz, sondern auch ein Einkaufszentrum werden. Käufer aus Europa könnten ihre Waren direkt in China bestellen und müssten nicht die Kosten für Zwischenhändler tragen. Ein westlicher Avatar könnte sich beispielsweise ein Auto nach seinen persönlichen Spezifikationen liefern lassen.

Im kommenden Monat wird China eine Konferenz zu dem Projekt abhalten, auf der Wirtschaftspartner aus der ganzen Welt überzeugt werden sollen, virtuelle Standorte zu eröffnen. Chinesische Internetexperten wie Robert Lai, der Leiter des Cyber Recreation District, vergleichen den Aufschwung virtueller Welten sogar mit der industriellen Revolution. „Es wird jedoch schneller und größer ablaufen und eher einer Explosion gleichen.“ Das Projekt habe das Potenzial und die nötige Infrastruktur, um der wichtigste Online-Marktplatz der Welt zu werden.

ZDNet.de Redaktion

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