Google: Wird Android die Handy-Branche aufmischen?

Der größte Unterschied zwischen Google und seinen Konkurrenten ist, dass Google Android an jeden lizenziert, der es haben möchte. Die Bedingungen sind sehr freizügig. Handyhersteller und Mobilfunkprovider können die Software ihren Bedürfnissen anpassen. Zwar lizenzieren auch Microsoft und Symbian ihre Technologie, aber ihre Bedingungen fallen deutlich restriktiver aus. Android kommt unter die Apache-Lizenz, die Google-CEO Eric Schmidt als eine der liberalsten der Welt bezeichnet. Die Offenheit der Lizenz könnte die Ausbreitung der Android-Plattform vorantreiben.

Heutzutage müssen Entwickler nicht nur für mehrere Plattformen Code schreiben, sondern auch mehrere Nutzeroberflächen miteinbeziehen – abhängig vom Provider und Handyhersteller. Mit Android verspricht das, einfacher zu werden. Und da die Plattform im Gegensatz zu denen von Microsoft und Symbian offen und kostenlos ist, sinken auch die Kosten für Handyhersteller.

Wenn es Google gelingt, Android für Smartphone-Produzenten und Entwickler interessant zu machen, könnte sich das Unternehmen zu einem der drei großen Plattformanbieter entwickeln. „Die möglichen langfristigen Auswirkungen sind, dass die Innovation, die wir im Internet beobachten können, auf das mobile Umfeld überspringen“, sagt Forrester-Analyst Golvin. „Aber es ist eine verworrene Umgebung, und es wird einige Zeit dauern. Am Ende werden drei Plattformen überleben: Symbian, Windows Mobile und Android.“

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Woche ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Woche ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Woche ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Woche ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Woche ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Woche ago