Samsung hat Solid State Drives (SSDs) mit einer Kapazität von 64 GByte vorgestellt. Die Speichermedien kommen in den Formfaktoren 1,8 und 2,5 Zoll und unterstützen Serial ATA 2 mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 3 GBit/s.
Die SSDs bestehen aus miteinander kombinierten 8-GBit-SLC-Flash-Chips (SLC: Single Level Cell) mit 50-Nanometer-Architektur und nutzen die NAND-Technologie. Sie bieten eine Schreibgeschwindigkeit von 100 MByte pro Sekunde und eine Lesegeschwindigkeit von 120 MByte pro Sekunde. Im Gegensatz zu bisherigen Solid State Drives eignen sie sich deshalb auch für High-Performance-Storage-Applikationen.
Dabei spielt auch der geringe Stromverbrauch der SSDs eine Rolle: Laut Samsung verbrauchen sie weniger als 1 Watt und somit halb so viel wie die bisher in Notebooks eingesetzten SSDs. Im Gegensatz zu schnellen Unternehmens-Festplatten mit 15.000 Umdrehungen pro Minute brauchen sie sogar nur rund ein Zehntel der Leistung.
Weitere Vorteile der SSDs sind absolute Geräuschlösigkeit, eine Lebensdauer von 2 Millionen Stunden, ein geringes Gewicht sowie eine Vibrationsfestigkeit von 20 G. Preise für die 64-GByte SSDs hat Samsung noch nicht bekannt gegeben.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.