Facebook startet personalisierte Werbung

Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat ein neues Werbeprogramm namens „Facebook Ads“ gestartet. Das Unternehmen wolle Daten zum Nutzungs- und Kaufverhalten zusammen mit den Daten von Freunden der Nutzer verwenden, um Werbung gezielter einzusetzen, so Zuckerberg. Zukunftig werden die rund 50 Millionen Nutzer der Social-Networking-Plattform also auf ihre individuellen Vorlieben zugeschnittene Reklame erhalten.

Facebook kooperiert derzeit mit rund 60 Partnern wie CBS, Verizon, Sony Pictures, Herbal Essences, Saturn und Coca-Cola. Das Unternehmen habe eine Schnittstelle geschaffen, über die Werbepartner zusammengefasste Daten wie Alter, Geschlecht, Freunde und die Interessen der Nutzer bekämen, sagte Zuckerberg. Den werbenden Firmen solle nicht nur ermöglicht werden, direkt auf den Internetseiten eingeloggter Nutzer Anzeigen zu schalten, sondern auch Ads an Nachrichten anzuhängen, die Facebook-Mitglieder untereinander austauschen.

Mit seinem Werbeprogramm konkurriert Facebook mit Myspace und Google. Beide Firmen wollen Anzeigenkunden ebenfalls direktere und effizientere Zugänge zu Verbrauchern bieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago