Stapel jetzt auf Ipod Touch und Iphone nutzbar

Stacks oder Stapel, die Apple jüngst mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.5 Leopard eingeführt hatte, stehen nun auch für das Iphone und den Ipod Touch zur Verfügung. Die Funktion kann allerdings nur auf gehackten Geräten genutzt werden.

Eine Software von Steven Trougthton-Smith, die die Nutzung von Stacks auf dem Iphone und dem Ipod Touch ermöglicht, lässt sich über den Installer von Nullsoft installieren. Stapel schaffen Ordnung auf dem Desktop, indem Anwendungen oder Daten gruppiert werden. Ein Klick auf den Stack, und die darunter verborgenen Applikationen kommen zum Vorschein.

Das Modifizieren des Betriebssystems von Ipod Touch und Iphone stellt die meisten Anwender vor ein nicht allzu großes Problem. Kurz nach dem Marktstart des Ipod Touch hatte ein 13jähriger Jugendlicher einen Patch veröffentlicht, der unter Mac OS in wenigen Minuten das Mac-Betriebssystem der Geräte so modifiziert, dass Anwender zusätzliche Applikationen installieren können. Inzwischen steht der Patch auf für Windows zur Verfügung. Apple gewährt auf derart modifizierte Modelle allerdings keine Garantie. Die Gefahr, dass durch den Eingriff die Geräte unbrauchbar werden, ist allerdings nahezu nicht existent. Mißlingt der Patch, lassen sich Iphone und Ipod Touch sehr einfach wieder zurücksetzen und mit der Standard-Software in Betrieb nehmen. Gespeicherte Daten sind nach diesem Vorgang allerdings gelöscht.

Die Stapel-Funktion, die Apple mit Leopard eingeführt hat, steht nun auch für das Iphone und den Ipod Touch zur Verfügung. Damit die Stapel funktionieren, muss das Betriebssystem des Geräts angepasst werden.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago