Erste Bilanz: Windows Vista doch ein Verkaufsschlager?

Microsoft baut also auf das Weihnachtsgeschäft, das für die Computerbranche immer am umsatzstärksten ist, um die Zahl der Vista-PCs weltweit deutlich zu steigern. Apples Macintosh ist dabei im Privatbereich ein nicht zu unterschätzender Konkurrent, der im letzten Jahr auf Kosten von Windows deutlich zulegen konnte. Und für Vista ist es zwar das erste Weihnachten, aber in Läden gibt es das Betriebssystem bereits seit neun Monaten, im Vergleich zu Apples Mac OS X Leopard, das letzten Freitag sein Debüt gab.

Microsoft lässt sich vom Zugewinn Apples allerdings nicht einschüchtern, sondern verweist auf das eigene Wachstum. Der Markt insgesamt wachse, da Privatanwender PCs für immer mehr Aufgaben des digitalen Lebens einsetzten. „Wir sind ebenso wie unsere Partner äußerst optimistisch, was die Verkaufsprognosen für Windows Vista im diesjährigen Weihnachtsgeschäft betrifft“, sagt Charney.

Apple hat zwar gegenüber Windows im letzten Jahr an Boden gewinnen können, aber nach Meinung von Bhavnani dürfte sich das Unternehmen mit weiteren Zuwächsen schwerer tun, es sei denn, es würde seine Produkte umfassend neu gestalten oder mit einem preiswerteren Laptop auf den Markt kommen.

Aber auch auf Microsoft könnten aufgrund der wirtschaftlichen Ungewissheiten Schwierigkeiten zukommen. Noch Anfang des Jahres war Bhavnani nach eigenen Angaben bei seinen Prognosen für das Weihnachtsgeschäft mit PCs optimistischer. „Die Sorgen wegen einer möglichen Rezession drücken auf die Kauflaune vieler Verbraucher“, meint er „Es dürfte zwar ein recht gutes Weihnachtsgeschäft werden, besonders für Notebooks, aber sicher auch kein überwältigendes.“

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ZDNet.de Redaktion

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