Categories: Workspace

Manufactum bringt spartanischen PC ohne Lüfter

Das Versandhaus Manufactum hat mit dem Manuscriptum einen spartanisch ausgestatten PC vorgestellt. Mit Maßen von 18 mal 11,2 mal 4,8 Zentimetern ist der Rechner im Edelstahlgehäuse kleiner als ein Mac Mini. Der 920 Gramm schwere, von Christmann Informationstechnik hergestellte PC verbraucht laut Hersteller nur 12 Watt und kommt deshalb ohne Lüfter aus.

Die Komponenten des Manuscriptum sind auf ein Industrie-Motherboard aufgelötet. Als Prozessor kommt ein AMD Geode LX800 mit 500 MHz zum Einsatz. Wahlweise verbaut der Hersteller 512 oder 1024 MByte DDR-400-RAM. Die standardmäßig integrierte 2,5-Zoll-Festplatte mit 80 GByte wird auf Wunsch durch ein Solid-State-Laufwerk ersetzt.

Eine Besonderheit des Manuscriptum liegt im vorinstallierten Betriebssystem: Debian-Linux mit KDE, Open Office und Firefox. Auf Kundenwunsch ist der Rechner aber auch mit Windows XP Home erhältlich. Sogar eine Version mit XP Home und den vorinstallierten Programmen Web-Recherche Professional, Citavi Pro und einem Notiztool steht zur Auswahl.

Der Computer bietet vier USB-Anschlüsse, zwei in der Front und zwei auf der Rückseite. Auch Fast-Ethernet- und Audioanschlüsse sind vorhanden. Manufactum verkauft die Linux-Version „Manuscriptum Rechner Nr. 1“ für 450 Euro. Die XP-Variante kostet mit 1 GByte RAM 550 Euro, mit zusätzlichen Programmen 650 Euro. Der Hersteller gibt den 29. November als frühesten Liefertermin an.

Manufactum liefert den Manuscriptum standardmäßig mit der Linux-Distribution Debian aus (Bild: Manufactum).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago