Der Internet Explorer wird ActiveX-Controls künftig wieder ohne Aktivierung per Mausklick ausführen. Das kündigt das Entwicklungsteam in seinem Blog an.
Derzeit ist die Interaktion mit Website-Plugins wie Flash nur nach einem Mausklick möglich („Klicken Sie hier, um dieser Steuerelement zu aktivieren und zu verwenden“). Microsoft hatte dies im Frühjahr 2006 nach einem verlorenen Rechtsstreit mit Eolas eingeführt. Dieses Unternehmen hält ein Patent, das die automatische Ausführung von Plugins schützt.
Nach dem Gang durch mehrere gerichtliche Instanzen und der Einbeziehung des US-Patentamts kam es vor einigen Monaten zu einer Einigung zwischen Microsoft und Eolas. Die Lizenzbedingungen sind bislang nicht bekannt.
Im Dezember soll im Microsoft-Downloadcenter eine Vorabversion der Funktion bereitstehen. Außerdem will Microsoft die nächsten Releases des Windows Vista Service Pack 1 und des Windows XP Service Pack 3 damit ausrüsten. Im April 2008 wird es im kumulativen Update für den Internet Explorer enthalten sein. Die Änderung des Browsers erfordert laut Microsoft keine Modifikationen an Websites.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.