AJAX Extensions 1.0: Microsofts neues Framework

Ein entscheidender Aspekt von Webanwendung ist die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. AJAX verfolgt dieses Ziel, indem bereits vorhandene Technologien genutzt werden, um etwa die Zahl von Roundtrips zwischen Browser und Webserver zu reduzieren. Microsoft hat die Leistungsfähigkeit von AJAX schon früh erkannt und im Atlas-Framework eingesetzt. Seit Kurzem gibt es jetzt ASP.NET 2.0 AJAX Extensions. Der folgende Artikel stellt das ASP.NET-Add-On vor und liefert erste Tipps zur Verbesserung von Applikationen.

Was ist AJAX-Extensions?

Ziel des ASP.NET-AJAX-Framework von Microsoft ist es, mehr Möglichkeiten der Interaktivität bei Webanwendungen einzuführen. Es stellt Tools für jeden Aspekt der Client-Entwicklung bereit und integriert vorhandene .NET-Coding-Techniken auf der Clientseite. Entwicklern bietet sich so ein AJAX-Programmiermodell, das der herkömmlichen ASP.NET-Entwicklung ähnlich ist.

AJAX Extensions 1.0 kann von der Microsoft-Website heruntergeladen werden. Der Download ist in einer einzelnen Windows-Installationsdatei enthalten. Diese umfasst auch Microsofts AJAX-Bibliothek, eine Hauptkomponente für AJAX in ASP.NET. Der Standard-Installationspfad für das AJAX-Framework lautet C:ProgrammeMicrosoft ASP.NETASP.NET 2.0 AJAX Extensions. Dieses Verzeichnis enthält ein Unterverzeichnis für die Version des installierten Frameworks (zum Beispiel v1.0.61025). Das Versionsverzeichnis beinhaltet die Framework-Dateien wie etwa die dlls und die Versionshinweise. Auch eine umfassende Dokumentation lässt sich herunterladen oder online lesen.

Verwendet man Visual Studio für die Entwicklung, wird durch die Installation von ASP.NET 2.0 AJAX Extensions ein zusätzlicher Projekttyp hinzugefügt: ASP.NET-AJAX-fähige Website. Wenn man mit diesem Projekttyp arbeitet, steht in der Visual-Studio-Toolbox dann auch ein neuer Satz von Steuerelementen zur Verfügung, die AJAX-Extensions. Folgende Steuerelemente sind darin enthalten:

  • Timer: Führt asynchrone oder synchrone Postbacks von Webseiten in einem definierten Intervall durch. Man kann damit auch Bereiche einer Seite aktualisieren, Servercode ausführen oder die ganze Seite in einem bestimmten Intervall auf den Server laden.
  • ScriptManager: Verwaltet das Client-Script für ASP.NET-AJAX-Seiten durch Registrierung des Frameworks. Dies ist das wichtigste Steuerelement im Framework; es wird als Startpunkt für die Bereitstellung von AJAX-Funktionalität in einer ASP.NET-Seite verwendet.
  • ScriptManagerProxy: Ermöglicht verschachtelte Komponenten, um Script- und Service-Referenzen einzufügen, wenn die Seite bereits ein Script-Manager-Steuerelement enthält (eine Seite darf nur ein Script-Manager-Steuerelement enthalten).
  • UpdateProgress: Ermöglicht das Laden von Statusinformationen, die sich auf partielle Aktualisierungen von Seiten beziehen. Man kann es auch verwenden, wenn partielle Updates langsam sind, sodass der Benutzer eine Rückmeldung über den Fortschritt erhält.
  • UpdatePanel: Macht partielle Updates von Seiten möglich. Die Updates werden von den Update-Panel-Steuerelementen, die die zu verändernden Bereiche einer Seite festlegen, begrenzt. Das Panel lässt sich in Verbindung mit dem Script-Manager-Steuerelement verwenden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

13 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago