Ein entscheidender Aspekt von Webanwendung ist die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. AJAX verfolgt dieses Ziel, indem bereits vorhandene Technologien genutzt werden, um etwa die Zahl von Roundtrips zwischen Browser und Webserver zu reduzieren. Microsoft hat die Leistungsfähigkeit von AJAX schon früh erkannt und im Atlas-Framework eingesetzt. Seit Kurzem gibt es jetzt ASP.NET 2.0 AJAX Extensions. Der folgende Artikel stellt das ASP.NET-Add-On vor und liefert erste Tipps zur Verbesserung von Applikationen.
Was ist AJAX-Extensions?
Ziel des ASP.NET-AJAX-Framework von Microsoft ist es, mehr Möglichkeiten der Interaktivität bei Webanwendungen einzuführen. Es stellt Tools für jeden Aspekt der Client-Entwicklung bereit und integriert vorhandene .NET-Coding-Techniken auf der Clientseite. Entwicklern bietet sich so ein AJAX-Programmiermodell, das der herkömmlichen ASP.NET-Entwicklung ähnlich ist.
AJAX Extensions 1.0 kann von der Microsoft-Website heruntergeladen werden. Der Download ist in einer einzelnen Windows-Installationsdatei enthalten. Diese umfasst auch Microsofts AJAX-Bibliothek, eine Hauptkomponente für AJAX in ASP.NET. Der Standard-Installationspfad für das AJAX-Framework lautet C:ProgrammeMicrosoft ASP.NETASP.NET 2.0 AJAX Extensions. Dieses Verzeichnis enthält ein Unterverzeichnis für die Version des installierten Frameworks (zum Beispiel v1.0.61025). Das Versionsverzeichnis beinhaltet die Framework-Dateien wie etwa die dlls und die Versionshinweise. Auch eine umfassende Dokumentation lässt sich herunterladen oder online lesen.
Verwendet man Visual Studio für die Entwicklung, wird durch die Installation von ASP.NET 2.0 AJAX Extensions ein zusätzlicher Projekttyp hinzugefügt: ASP.NET-AJAX-fähige Website. Wenn man mit diesem Projekttyp arbeitet, steht in der Visual-Studio-Toolbox dann auch ein neuer Satz von Steuerelementen zur Verfügung, die AJAX-Extensions. Folgende Steuerelemente sind darin enthalten:
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…