Nokia bringt zwei Luxus-Handys mit UMTS

Nokia hat mit den Mobiltelefonen 8800 Arte und 8800 Sapphire Arte zwei neue Luxus-Handys vorgestellt. Die Oberfläche der Geräte besteht aus Metall und Glas mit einer spezieller Beschichtung zum Schutz vor Fingerabdrücken. Das 8800 Sapphire Arte verwendet einen echten Saphir als Auswahltaste.

Beide Slider-Handys bieten ein 2-Zoll-Display mit 16,7 Millionen Farben bei einer Auflösung von 240 mal 320 Pixeln. Die integrierte Kamera schafft eine Auflösung von 3,2 Megapixeln und hat einen Autofokus plus einen 8-fachen Digitalzoom. Der interne Speicher fasst 1 GByte. Zur Datenübertragung kann das UMTS-Netz genutzt werden.

Die Handys der 8000-Serie bieten zwei Besonderheiten: Durch Klopfen auf das Stahlgehäuse unterhalb des Displays wird eine Analoguhr aktiviert. Eingehende Anrufe lassen sich durch einfaches Drehen des Mobiltelefons auf die Display-Seite stumm schalten.

Beide Mobiltelefone werden mit Video- und Soundtracks der Interpreten Kruder und Dorfmeister ausgeliefert. Zum Lieferumfang gehören auch das Nokia Bluetooth Headset BH-803 mit aktiver Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen, eine Ledertasche und ein optisch passender Tischhalter.

Das Nokia 8800 Arte wird noch in diesem Jahr für etwa 1200 Euro ohne Mobilfunkvertrag erhältlich sein. Das Nokia 8800 Sapphire Arte komm im ersten Quartal 2008 für 1370 Euro auf den Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago