Die Basisausstattung von Mac OS X fällt deutlich umfangreicher und ausgefeilter aus als die von Windows Vista. Der E-Mail-Client Mail beispielsweise zeigt eingebettete Bilder auf Wunsch als Slideshow. Die integrierte Brennsoftware kommt auch mit Iso-Images zurecht. Der Papierkorb lässt sich sicher entleeren, das heißt, mehrfaches Überschreiben macht eine Wiederherstellung von Dateien auch mit Spezialtools unmöglich.
Der Drucken-Dialog unter Mac OS X ermöglicht standardmäßig den Export ins PDF-Format. Außerdem ist ein PDF-Reader integriert, der mit seiner hohen Performance begeistert und gegenüber einem nachinstallierten Acrobat-Reader unter Windows einen echten Mehrwert bietet.
Mit dem Automator stellt Apple eine grafische Oberfläche zur Erstellung von Skripts zur Verfügung, um komplexere Aufgaben wie das Filtern von Dateien zu automatisieren. Für alle beschriebenen Funktionen gibt es unter Windows kein Pendant.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…