Awstats ist ein Open-Source-Tool zum Auswerten von Webserver- und FTP-Server-Logs. Es analysiert die Log-Dateien direkt auf dem Server und kann zusätzlich Maillogs auswerten. Mit der passenden Konfiguration kann es sogar auf Exchange Tracking Logs zugreifen. Die Ergebnisse werden tabellarisch und grafisch dargestellt. Auch ein HTML-Export ist möglich.
Awstats unterstützt unter anderem folgende Logdatei-Formate: Apache (NCSA, XLF, ELF, CLF), Webstar, IIS (W3C).
Ist die Software installiert, wird sie über die Kommandozeile oder über ein Batch-File aufgerufen. Die Steuerung funktioniert mittels Konfigurationsdatei, die beim Starten des Tools als Kommandozeilenparameter anzugeben ist. Wenn mehrere Dienste analysiert werden sollen, können mehrere Konfigurationsdateien anlegt werden.
Fazit
Awstats liefert umfangreiche Informationen, die sich vor denen der kommerziellen Konkurrenz nicht verstecken müssen. Besonders die Möglichkeit, mehrere Dienste gleichzeit analysieren zu können, erweist sich in der Praxis als nützlich.
Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…
Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…
Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…
Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…
Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.
Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…