Auswertung von Logdateien: Analyse-Tools für Webserver

Fast alle Website-Betreiber möchten wissen, wie viele Besucher sie hatten und wie sich diese auf der Site verhalten haben. Besonders für die Optimierung einer Internetpräsenz ist es interessant zu sehen, woher die Besucher kommen und an welcher Stelle sie auf welche andere Website verschwinden. Um diese Informationen übersichtlich einzusehen, empfiehlt sich die Nutzung von Log-Analyse-Tools. ZDNet stellt diese Woche vier benutzerfreundliche Programme für die Auswertung vor.

Der Web Log Explorer analysiert Log-Dateien von Webservern und generiert querverlinkte Multilevel-Berichte. Über ein leistungsfähiges Filter-System ist eine sehr umfangreiche Analyse der Besucheraktivitäten möglich. Zudem kann das Programm Statistiken über Datei-Zugriffe, verwiesene Seiten, Zugriff über Suchmaschinen, Fehler, Länder der Besucher und einige mehr ausgeben.

Funnel Web Analyzer untersucht Website-Zugriffe auf einen Mausklick hin und liefert Statistiken über Herkunft und Anzahl der Besucher sowie die anschließend besuchten Webseiten. Das Tool erstellt rund 50 unterschiedliche Berichte. Diese lassen sich in den Formaten PDF, HTML, Word und Excel exportieren.

Awstats ist ein Open-Source-Tool zum Auswerten von Webserver- und FTP-Server-Logs. Es analysiert die Log-Dateien direkt auf dem Server und kann zusätzlich Maillogs auswerten. Mit der passenden Konfiguration kann es sogar auf Exchange Tracking Logs zugreifen. Die Ergebnisse werden tabellarisch und grafisch dargestellt. Auch ein HTML-Export ist möglich.

Sawmill Loganalyzer erkennt über 450 verschiedene Log-Formate. Das Analyse-Werkzeug eignet sich zur Erfolgs- und Schwachstellenanalyse von Webpräsenzen, zur Pfadverfolgung der Besucher sowie zur Analyse von Suchbegriffen und Zugriffen auf Server in Internet und Intranet. Die Berichte werden dynamisch erstellt und in übersichtlichen Tabellen und Grafiken ausgegeben. Sie erstrecken sich über beliebig wählbare Teilbereiche der Log-Datei.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago