Categories: Sicherheit

One Care 2.0 schützt mehrere PCs

Microsoft hat heute Version 2.0 seiner Sicherheitssoftware Windows Live One Care veröffentlicht, die Viren-, Spyware- und Phishing-Schutz sowie Firewall und Datensicherung umfasst. Die neue Version soll mithilfe der Funktion One Care Circle nicht nur einen, sondern gleich mehrere Rechner im Heimnetz vor Viren, Datenverlust und Hackerangriffen schützen.

Dabei wird ein PC im Netz als Server festgelegt, bei dem sich die übrigen Clients anmelden. Der Server-PC informiert dann über den Status der One-Care-Installationen auf den einzelnen Rechnern. Probleme wie eine deaktivierte Firewall oder nicht aktuelle Malware-Signaturen lassen sich vom Server aus per Mausklick beheben. Dabei schlägt das System vor, welche Sicherheitseinstellungen geändert werden sollen.

Ebenfalls erweitert wurde die Backup-Funktion. Jetzt lassen sich auch PCs sichern, die im gleichen Netzwerk verbunden sind. Darüber hinaus hilft One Care 2.0 beim Einrichten einer verschlüsselten WLAN-Verbindung. Außerdem kann man die Startzeit des Betriebssystems mithilfe des Start Time Optimizer verkürzen und das Starten nicht benötigter Programme unterbinden.

Windows Live One Care 2.0 läuft unter Windows XP und Windows Vista. Die Software inklusive einer Lizenz für drei PCs ist ab sofort für 49 Euro erhältich. Zusätzlich gibt es eine Systembuilder-Edition mit identischem Funktionsumfang für rund 25 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago