Mazedoniens Schulen haben 7000 PCs mit Ubuntu Linux erhalten. Laut Ubuntu-Sponsor Canonical ist das aber nur der Anfang. Insgesamt sollen 20.000 Linux-Computer in Mazedoniens Klassenzimmern Einzug halten. Dabei wird das speziell auf Schulen zugeschnittene System Edubuntu Version 7.04 zum Einsatz kommen.
Im Rahmen des so genannten „Computer für alle Kinder“-Projekts plant das mazedonische Ministerium für Bildung und Wissenschaft, die neuen Computer in Grund- und weiterführenden Schulen zu installieren. „Mit Ubuntu kann unser Bildungssystem kostengünstige, computergestützte Bildung für alle Schulkinder anbieten“, sagt Ivo Ivanovski, Mazedoniens Minister für Informationstechnologie.
Die Systeme werden von dem chinesischen PC-Hersteller Haier geliefert und in die Netzumgebung von N-Computing eingebettet, sodass insgesamt 160.000 Schüler an 20.000 PCs arbeiten können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…