Acer hat mit der PC-Serie Aspire L3600 ein digitales Unterhaltungssystem im Gehäuse mit Ultra Small Form Factor (USFF) auf den Markt gebracht. Der kompakte Multimedia-PC arbeitet laut Hersteller sehr leise: Im Betrieb liegt der Geräuschpegel bei 26 Dezibel. Mit Abmessungen von 25 mal 6 mal 20 Zentimetern ist der Rechner bis zu zehn Mal kleiner als ein herkömmlicher Tower-PC.
Der Aspire L3600 basiert auf Intels Home-Entertainment-Technologie Viiv und nutzt einen Core-2-Duo-Prozessor sowie Intels Graphics Media Accelerator 3100. Der Arbeitsspeicher lässt sich bis auf 2 GByte Dual-Channel-RAM ausbauen. Die Festplattenkapazität beträgt maximal 750 GByte. Als Betriebssystem kommt Windows Vista Home Premium zum Einsatz.
Darüber hinaus bietet der USFF-PC unter anderem sechs USB-2.0-Ports, zwei Firewire-Schnittstellen, 6-Kanal-Audio, einen VGA- sowie einen DVI-Ausgang, einen 5-in-1-Kartenleser und einen Dual-Layer-DVD-Brenner mit Slot-in. Einige Modelle sind zudem mit einem Hybrid-TV-Tuner zum Empfang von analogen und digitalen Fernsehsignalen (DVB-T) ausgestattet.
Der Acer Aspire L3600 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise für den Multimedia-PC beginnen bei 499 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.
Der Acer Aspire L3600 misst 25 mal 6 mal 20 Zentimeter (Bild: Acer). |
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…