Asus hat fünf neue Business-Notebooks mit Core-2-Duo-Prozessoren von Intel vorgestellt. Neben den 15,4-Zoll-Modellen V1S, X50RL und X50VL bringt der Hersteller auch das 14,1-Zoll-Gerät V2S auf den Markt. Das Highlight der neuen Business-Serie ist jedoch der Tablet-PC R1E.
Der R1E verfügt über ein 13,3-Zoll-Touchscreen-Display mit WXGA-Auflösung. Die Ansteuerung übernimmt die Intel-Grafiklösung GMA 950 mit 128 MByte Speicher. Der Notebook-Chipsatz 965GM Express von Intel koordiniert die Datenübertragung zwischen dem Intel-Prozessor Core-2-Duo T7500 mit 2,2 GHz, 4 MByte L2-Cache sowie 800 MHz Frontsidebus und den 2 GByte DDR2-RAM.
Um das System zu beschleunigen, hat Asus zusätzlich zu einer 160-GByte-Festplatte 1 GByte Intel Turbo Memory verbaut. Ein Dual-Layer-DVD-Brenner beschreibt Rohlinge maximal mit achtfacher Geschwindigkeit. Auch ein 8-in-1-Kartenleser ist an Bord des Notebooks.
Der R1E verbindet sich mittels Gigabit-Ethernet, WLAN (802.11a/b/g/n) oder Bluetooth mit der Außenwelt. Für den geschäftlichen Einsatz hat der Hersteller Sicherheitsfeatures wie Fingerprint-Sensor, Trusted Platform Module (TPM 1.2) und Security-Chip integriert. Auf dem Tablet-PC läuft Windows Vista Business.
Die Business-Notebooks von Asus sind ab sofort erhältlich. Der Tablet-PC R1E kostet 1800 Euro. Die Modelle V1S und V2S kommen ebenfalls mit vorinstalliertem Windows Vista Business zu Preisen von 1600 respektive 1800 Euro. Die Einsteiger-Modelle X50RL und X50VL sind mit Windows XP Professional ausgestattet und kosten 820 beziehungsweise 1000 Euro.
Der Touchscreen des Tablet-PCs R1E von Asus lässt sich um 180 Grad drehen und schließt beidseitig (Bild: Asus). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…