Zyxel hat die zwei Powerline-Adapter PLA-450 und PLA-470 vorgestellt. Der PLA-450 bietet von jeder Steckdose aus eine WLAN-Verbindung und kommt zusätzlich mit einem Ethernet-Port. Der PLA-470 verfügt über vier Ethernetanschlüsse mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100 MBit/s, hat aber kein WLAN an Bord.
Die Adapter bieten Netzwerk über Stromkabel mit bis zu 200 MBit/s. Das WLAN des PLA-450 arbeitet nach dem 802.11g-Standard. Durch das nicht standardisierte Verfahren Super-G überträgt das Modell Daten mit maximal 108 MBit/s über das drahtlose Netzwerk. Letzteres lässt sich mit den Verschlüsselungen WPA und WPA2 sichern, die Powerline kann mit der 128-Bit-Verschlüsselung AES geschützt werden.
Die Powerline-Adapter von Zyxel sind ab sofort erhältlich. Für den PLA-450 verlangt der Hersteller 144 Euro, der PLA-470 kostet 116 Euro.
Zwei neue Powerline-Adapter von Zyxel bieten über WLAN oder Ethernet Zugriff auf ein Stromleitungs-Netzwerk (Bild: Zyxel). |
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…