Zyxel hat die zwei Powerline-Adapter PLA-450 und PLA-470 vorgestellt. Der PLA-450 bietet von jeder Steckdose aus eine WLAN-Verbindung und kommt zusätzlich mit einem Ethernet-Port. Der PLA-470 verfügt über vier Ethernetanschlüsse mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100 MBit/s, hat aber kein WLAN an Bord.
Die Adapter bieten Netzwerk über Stromkabel mit bis zu 200 MBit/s. Das WLAN des PLA-450 arbeitet nach dem 802.11g-Standard. Durch das nicht standardisierte Verfahren Super-G überträgt das Modell Daten mit maximal 108 MBit/s über das drahtlose Netzwerk. Letzteres lässt sich mit den Verschlüsselungen WPA und WPA2 sichern, die Powerline kann mit der 128-Bit-Verschlüsselung AES geschützt werden.
Die Powerline-Adapter von Zyxel sind ab sofort erhältlich. Für den PLA-450 verlangt der Hersteller 144 Euro, der PLA-470 kostet 116 Euro.
Zwei neue Powerline-Adapter von Zyxel bieten über WLAN oder Ethernet Zugriff auf ein Stromleitungs-Netzwerk (Bild: Zyxel). |
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.