Erster Release Candidate von KDE 4.0 erschienen

KDE hat den ersten Release Candidate von Version 4.0 seiner gleichnamigen grafischen Benutzeroberfläche für Unix-Systeme (Codename Calamity) freigegeben. Für die Distributionen Opensuse und Kubuntu stehen bereits Installationspakete der Vorabversion zum Download bereit. Weitere sollen in Kürze folgen.

KDE 4.0 RC 1 gewährt einen ersten Blick auf die noch nicht ganz fertige Desktop-Shell Plasma, den neuen Dateimanager Dolphin sowie andere Modernisierungen. Die Entwickler fordern die Nutzer-Community auf, bei der Fehlersuche und damit bei der endgültigen Vollendung von KDE 4.0 zu helfen.

Versionen der KDE-Oberfläche kommen in diversen bekannten Linux-Distributionen zum Einsatz, beispielsweise Red Hat und Suse. Seit November 2005 war KDE 3.5.x aktuell und wurde laufend weiterentwickelt. Mit KDE 4.0 erfolgt der Übergang zur nächsten Generation der Oberfläche.

Zeitgleich mit der Breitstellung des KDE 4.0 RC 1 wurde auch angekündigt, dass bereits Vorbereitungen für einen großen Release-Event im Januar 2008 im kalifornischen Mountain View laufen. Daraus lässt sich schließen, dass die Entwickler zuversichtlich sind, das Projekt bald abschließen zu können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago