UMTS-Iphone angeblich exklusiv bei Vodafone

Die italienische Telekommunikationssite morse.it berichtet, dass eine Iphone-Variante mit breitbandiger UMTS-Übertragung von Internet-Daten exklusiv europaweit bei Vodafone herauskommen wird. Bisherige Gerüchte seien von einem Informanten bestätigt worden. Die offizielle Präsentation werde nach Weihnachten erfolgen, um die Verkäufe im Dezember nicht zu gefährden.

Morse spekuliert auf eine Ankündigung des Geräts durch Apple auf der Hausmesse Macworld Expo im Januar. Der Quelle zufolge sei der Europastart des UMTS-Smartphones gegen Ende des dritten Quartals 2008 geplant.

Das jetzt in den USA und Teilen Europas von unterschiedlichen Anbietern verkaufte Iphone verwendet das Datenübertragungsverfahren EDGE. Dieses ist im Gegensatz zu UMTS in den USA weit verbreitet, während beispielsweise in Deutschland nur T-Mobile über ein flächendeckendes EDGE-Netz verfügt. Als Vorteil von EDGE gilt auch, dass die dafür benötigten Chips und Antennen stromsparender als eine UMTS-Lösung arbeiten.

Eine Tatsache scheint allerdings der Morse-Meldung zu widersprechen: In Deutschland hat Vodafone eine einstweilige Verfügung gegen den Exklusiv-Verkauf des Iphone durch T-Mobile erwirkt. Der Gerichtsentscheid zwang T-Mobile, das Telefon auch ohne SIM-Sperre anzubieten. Es erscheint aber unwahrscheinlich, dass Vodafone gegen T-Mobile und indirekt gegen Apple vorginge, wenn es gleichzeitig selbst in Verhandlungen mit dem Iphone-Hersteller stünde oder sich bereits einen Exklusiv-Vertrag für die Neuauflage im kommenden Jahr gesichert hätte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago