Der amerkanische Blogger Cliff L. Biffle wirft Asus vor, mit dem auf seinem Eee PC eingesetzten Xandros-Linux gegen die GNU General Public License (GPL) zu verstoßen. Der Hersteller soll Teile des Kernels verändert haben, ohne den überarbeiteten Quellcode öffentlich zugänglich zu machen. Dadurch werde die Installation anderer Linux-Distribution auf dem Subnotebook erschwert.
Laut Biffle hat Asus das Modul „asus_acpi“ des Kernerls 2.6.21.4 stark modifiziert, die Veränderungen aber nicht freigegeben oder dokumentiert. Informationen über die Autoren, die Version und den Namen des Moduls seien entfernt worden, was ebenfalls eine Verletzung der GPL darstellt.
Allerdings will der Blogger dem Hersteller keine böse Absicht unterstellen, sondern geht eher von einem Versehen aus. Biffle schrieb, er habe nur auf die GPL-Verletzung hinweisen wollen. Er habe weder die Absicht noch die Zeit, einen Prozess anzustrengen.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.